Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Mediathek

Videos 2023
Videos 2022

Januar 2023

TLFKS mit neuem Logo

Die Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (TLFKS) in Bad Köstritz hat sich ein neues Logo verpasst: moderner, farbiger, kreativer. Der Thüringer Löwe springt zu seinem nächsten Einsatz.

Ehrenamt in Schweina

Nach Jahren des Verfalls kümmert sich im Bad Liebensteiner Ortsteil Schweina nun eine Bürgerinitiative um den Gasthof Krone. Die Mitglieder richten das Jahrhunderte alte Fachwerkgebäude nach und nach wieder her - seit zehn Jahren schon. Immer samstags kommen Jung und Alt zu Arbeitseinsätzen. Kommunalminister Georg Maier hat nun die Krone besucht und war begeistert von dem, was entstanden ist. Um die Fördermittelsuche einfacher zu gestalten, schlug er der Bürgerinitiative eine neue Rechtsform vor, die des Wirtschaftlichen Vereins.

Ausbau der Übungshalle der TLFKS schreitet voran

Der Neubau der Ausbildungs- und Fahrzeughalle auf dem Gelände der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (TLFKS) liegt im Zeitplan. Am 19. Januar 2023 haben Innenminister Georg Maier und Baustaatssekretärin Prof. Dr. Barbara Schönig die Baustelle in Bad Köstritz besucht.

Vier "TLF Wald" übergeben

Wald- und Vegetationsbrände sind auch in Thüringen wegen der immer trockeneren Sommer eine große Gefahr. Der Freistaat richtet seine Brand- und Katastrophenschutztechnik danach aus. In diesem Jahr werden beispielsweise sieben geländegängige Tanklöschfahrzeuge ("TLF Wald") beschafft. Die ersten vier Fahrzeuge konnten sich Mitarbeiter von Katastrophenschutzbehörden aus den Landkreisen Hildburghausen, Sonneberg, Kyffhäuser und der Stadt Suhl beim Hersteller im sächsischen Mühlau abholen. Innenstaatssekretär Udo Götze übergab ihnen die TLF.

Dezember 2022

Sechs ATV übergeben

Die Thüringer Bergwachten sind nicht nur die Bergretter von Spaziergängern und Sportlern. Sie sind auch ganz wichtig für den Katastrophenschutz im Thüringer Wald und im Südharz. Bei der Bekämpfung von Waldbränden helfen sie mit, bei Evakuierungen an der ICE-Trasse oder bei Aufräumarbeiten nach Erdrutschen. Dafür brauchen sie geländegängige Fahrzeuge. Wir haben den Ehrenamtlichen nun sechs ATV, All Terrain Vehicles, auch Quad genannt, übergeben.

November 2022

Externe Drehleiterausbildung in Thüringen

Wenn DU nicht zur Ausbildung kannst, kommt die Ausbildung eben zu DIR! Gesagt, getan. Da Kapazitäten für eine Drehleiterausbildung an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (TLFKS) aktuell nicht gegeben sind, hat sich der Leiter der TLFKS Jörg Henze gemeinsam mit dem Innenminister Georg Maier darum gekümmert, dass nun die Ausbildung zu den Feuerwehren kommt. Mit dem bekannten Anbieter DREHLEITER.INFO können in diesem Jahr 80 Einsatzkräfte in 8 Landkreisen und 8 Lehrgängen eine entsprechende Ausbildung zur Maschinistin/zum Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge erhalten. Wir wünschen viel Erfolg.

Das Thüringer Innenministerium in den sozialen Netzwerken: